Mittwoch, 9. Oktober 2013

ICH : Das SchwiMo

Die Sache mit den Kartoffeln

Hattet ihr schon einmal Angst vorm Kartoffeln schälen?
Nein?
Ich schon! Jedes Mal wenn SchiwMo da ist. Warum fragt ihr euch jetzt....?! Ich werde es euch erklären.
JEDESMAL wenn ich mich an den Küchentisch setzte um diese kleinen, braunen, erdigen Knollen von ihrer Schale zu befreien kommt sie in die Küche. Egal ob sie gerade in ihrem Zimmer war, im Garten oder im Keller um in unseren unausgepacken Kartons zu schnüffeln.
Da sitze ich friedlich am Tisch. Vor mir ein Küchentuch für die Schalen, links der Topf mit Wasser, über dem Schalenküchentuch das Netz mit den Kantüffeln und rechts ein Messer und ein Sparschäler. Und plötzlich ist sie da.
"Ach, du schälst Kartoffeln."
"Ja..."
"Mit einem Sparschäler."
"Ja..."
"Also ich habe ja immer ein Messer genommen."
"Aha.."
"Die B. nimmt ja auch immer so einen Sparschäler." (* : Erklärung wer B. ist am Ende des Posts)
"Mhmmh..."
"Die Mutter von der B. nimmt auch lieber ein Messer."
"Ah.."
"Aber die Messer von der B. sind alle so stumpf. Die schneiden garnicht richtig."
"Ich mag meine Messer halt gerne scharf."
"Die B. schält die Kartoffeln und stellt sie dann auf ganz kleiner Flamme auf. Dann holt sie die Kinder von der Schule. Die Kartoffeln kochen garnicht richtig. Die ziehen nur."
"Aha..."
"Die schmecken dann immer ganz wässerig."
"Hmmh ... ja..."
"Also ich habe die ja immer richtig gekocht. Die brauchen dann nur 20 Minuten. Und nach dem abgießen habe ich die immer abgedämpft. Dämpft du die Kartoffeln auch ab?"
"Ja Mama.."
"Die Mutter von der B. macht das auch."
"Aha.."
"Die Nachbarin von der B. hat ja Kartoffeln aus dem eigenen Garten."
"Schön.."
"Das hatten wir hier früher auch. Und in Russland hatten wir auch einen großen Gemüsegarten."

Ich bin mit dem schälen fertig. Ihr glaubt garnicht wie schnell man mit so einem Sparsdchäler sein kann. Die Tüfften werden gewaschen und aufgesetzt. Und ich flüchte wieder ins Wohnzimmer an den PC. Da kommt sie zum Glück nicht hinter her.

Das oben wiedergegebene Gespräch läuft jedes Mal gleich ab. Wirklich JEDESMAL ! Ich habe als Bonus hier noch ne tolle Mathe Textaufgabe für euch. Wer sie gelöst hat, kann es ja bei den Kommentarten reinschreiben.
 SchwiMo ist immer Sommer 4 Wochen hier. Im Herbst im Schnitt 10 Tage. In einer Woche gibt es ca. 3 mal Kartoffeln. Und das Ganze nun seit 3 Jahren. Wie oft habe ich dieses Gespräch nun schon geführt ?

Heute Abend gibt es zum Abendessen Bratwurst, Broccoli und .... Kartoffeln.

* Die B. ist meine Schwägerin und die andere Schwiegertochter von SchwiMo. Da sie nicht mehr alleine wohnen kann, lebt SchwiMo bei ihrem anderen Sohn, dem P. Doch wenn P. und B. in den Urlaub fahren kommt SchwiMo zu uns.

                                                              

3 Kommentare:

  1. Ach Moonie,
    Schwimos sind schon eine Sache. Besonders wenn es zu Halloween zugeht werden die noch Monsterhafter.

    Aber alles nervige findet auch ein Ende , also freue dich darauf grins

    Holgi

    AntwortenLöschen
  2. Das ist ganz einfach. Man nimmt die Quersumme der Wochen, die Schwimo anwesend ist, multipliziert es mit der Anzahl der verschlissenen Sparschäler und zieht aus den Gesamttagen, an denen es Kartoffeln gibt die Quadratwurzel. Dann kürzt man weg und erhält eine Summe, die jedoch nicht ganz aussagekräftig ist, da wir wegen den 10 Tagen nicht wissen, wie oft es schon Kartoffeln gegeben hat. Bei 14 Tagen wäre die Sache klar. Aber so kann man es nur schätzen: Kommt Schwimo erst Donnerstags, dann hat es mit Sicherheit schon mindestens 1x Kartoffeln gegeben. Kommt Sie schon Montags, dann kommt sie in den Genuss der 3x Kartoffeln in der Woche, die Unbekannte bleibt jedoch die vier fehlenden Tage in der darauffolgenden Woche.
    Nehmen wir nun einfach einmal an, dass Du diesen Gesprächen am liebsten aus dem Weg gehst, dann spekulieren wir, dass Du Schwimo erst Freitags kommen lässt und sie die 3x Kartoffeln dieser Woche schon verpasst hat. In der darauffolgenden Woche legst Du alle 3x Kartoffeln komplett auf den Sonntag, dann ist Schwimo nicht mehr anwesend und verpasst auch diese 3x. Insofern brauchen wir bei unserer Rechnung die 10 Tage nicht mehr zu berücksichtigen und kommen auf folgende Rechnung:
    Schwimo kommt während ihres Besuches 12x man in den Genuß Deiner Kartoffeln, dass ganze jetzt sei drei Jahren. Das Ganze also mit 3 multipliziert und wir erhalten 36 Gespräche mit Schwimo. Wenn Du jetzt auf eine andere Zahl kommst, dann hast Du die Vorgehensweise mit den 10 Tagen noch nicht verinnerlicht.

    AntwortenLöschen